Montag, 17. Juli 2023

KeinTröpfchen Regen (aber total durchnässt)

 


(AH) Yvonne: "Nein, das kommt noch nicht." Ich dagegen sage nichts, gebe Vollgas und denke an Kapellskär. Es kam eben doch als wir (nach 20 sm) in Kalmar in den Hafen einlaufen wollen. 

Blitz, Donner, Wind, schlechte Sicht, laut. Ich brülle zu Yvonne: "Wo ist denn der Hafen?" Sie bietet verschiedene Möglichkeiten. Das hilft mir aber gar nicht. Beinahe hätten wir an einer Mauer angelegt, die mit dem Hafen nichts zu tun hat. Dann sehen wir andere Schiffe. Wir nehmen das erstbeste und gehen längsseits. Eine arme Schwedin musste aus ihrer Küchenbude in das Schiewetter, um unsere Leinen anzunehmen. 

Nach 10 min war der Spuk vorbei, wir - durchnässt - legen wieder ab um uns einen richtigen Platz zu suchen. 

Dann schweift der Blick zurück: 

Wir waren bei Windstille losgefahren und der Wetterbericht verspricht 0 Tropfen Regen, moderaten Wind, Wellen 20 bis 40 cm. 



Naja - die Wirklichkeit hat anders ausgesehen: zwei ergiebige Schauer, Seegang >1m Wind bis zu 20 kn (5Bft) genau von hinten, sodass er volle Aufmerksamkeit beim Steuern braucht.

Kalmar schon in Sicht - noch mit blauem Himmel. Aber in Backbord kommt es schon schwarz heran und erwischt uns kurz vor der Brücke....

In Kalmar gehen wir dann zum Yachtausstatter und kaufen einiges Nötige und auch etwas Unnötiges: Die billigste Angel, eine Packung mit Haken und Yvonne spendiert mir schmunzelnd 3 Köderfischli.


Dann schiesst sie dieses Foto und mir fällt der Spruch von einem Marketing-Mann ein:

Kommt ein Mann in einen Laden mit Anglerbedarf und sieht die vielfältigen bunten Köderfische. Er fragt den Verkäufer: "Und beissen die Fische auf diese Köder?" Darauf versetzt der Verkäufer: "Wir verkaufen die Dinger doch nicht an Fische...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen